Nachricht
Rekordeinnahmen aus dem Tourismus in der Türkei
Die Türkei hat im Jahr 2025 mit Rekordeinnahmen aus dem Tourismussektor sowohl bei der Zahl der Besucher als auch bei den Pro-Kopf-Ausgaben eine starke Performance erzielt. Wie viele Touristen kamen 2025 in die Türkei – und wie hoch fielen die Tourismuseinnahmen aus?
Nach aktuellen Daten erzielte der türkische Tourismussektor im Jahr 2025 Einnahmen in Höhe von rund 65,2 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit einen deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Offizielle Statistiken zeigen sowohl bei den Einnahmen als auch bei der Zahl der Besucher signifikante Zuwächse.
Wie das Türkische Statistikamt (TÜİK) mitteilte, stiegen die Tourismuseinnahmen der Türkei im Jahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent auf rund 65,23 Milliarden US-Dollar.
Auch die Zahl der Besucher legte zu und überschritt mit mehr als 63,9 Millionen internationalen Gästen eine wichtige Schwelle. Dies unterstreicht die wachsende Bedeutung der Türkei als globaler Tourismusstandort.
Die durchschnittlichen Ausgaben internationaler Touristen beliefen sich 2025 auf 1.008 US-Dollar pro Person.
Tourismusstatistik der Türkei 2025 (Auswahl)
- Gesamte Tourismuseinnahmen: ca. 65,23 Mrd. USD (+6,8 %)
- Internationale Besucherzahl: ca. 63,94 Mio. Personen (+2,7 %)
- Durchschnittliche Ausgaben pro Kopf: 1.008 USD
Die Ergebnisse zeigen, dass die Türkei ihre Tourismusziele für 2025 übertroffen hat und dem Sektor sowie Investoren ein Signal für stabiles und nachhaltiges Wachstum sendet.
Zahl der Auslandsreisen türkischer Staatsbürger ebenfalls gestiegen
Parallel dazu nahm auch die Zahl der türkischen Staatsbürger zu, die 2025 ins Ausland reisten. Insgesamt besuchten rund 11,9 Millionen Türkinnen und Türken andere Länder – ein Anstieg von etwa 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die durchschnittlichen Ausgaben türkischer Reisender im Ausland lagen bei 807 US-Dollar pro Person.
Quelle: Türkisches Statistikamt (TÜİK)




